Unverwechselbares Sicherheitssystem für die enterale Ernährung: ENLock und ENPlus

Fehlkonnektierungen können damit vermieden werden.

Melsungen (Deutschland). B. Braun hat das Produktportfolio im Rahmen seines Sicherheitskonzeptes zur enteralen Ernährung weiter ausgebaut. Ab sofort stehen vier neue Varianten der bisherigen Überleitsysteme mit den Safety-Konnektoren ENLock und ENPlus zusätzlich zur Verfügung.

Dazu gehören die Schwerkraftüberleitungen Nutrifix 1000 ml Safety und Nutrifix Universal Adapter Safety sowie die Überleitungen für die Pumpenapplikation Enteroport plus Set 1000 ml Safety und Enteroport plus Set Universal Adapter Safety. Durch die Inkompatibilität von ENPlus Verbindungssystemen mit I.V.-Spikes und I.V.-Nahrungsbehältnissen wird sichergestellt, dass ausschließlich enterale Nahrungsbehältnisse mit enteralen Überleitsystemen verbunden werden.

ENLock Verbindungssysteme sind inkompatibel mit Lueranschlüssen von I.V.-Systemen und verhindern eine falsche Konnektierung. So kann enterale Nahrung nur durch enterale Ernährungssysteme zugeführt werden.

Alle Medikamenten- und Zuspritzports der Sicherheitssysteme sind ausschließlich mit der enteralen Spritze Omnifix Enteral kompatibel.

Hintergrund
Unbeabsichtigtes Verwechseln von Anschlüssen bei Überleitsystemen der enteralen und parenteralen Ernährung stellt für Patienten ein hohes Risiko dar. Wie Beispiele in der Vergangenheit gezeigt haben, können sogenannte Fehlkonnektierungen ernsthafte und lebensbedrohliche Folgen haben. Das Sicherheitskonzept von B. Braun verhindert ein Verwechseln von enteralen und parenteralen Systemen: durch die speziellen enteralen Konnektoren des Sicherheitssystems ENLock und ENPlus können Fehlanschlüsse vermieden werden. Darüber hinaus sind alle einzelnen Komponenten mithilfe der Farbcodierung in lila für die Applikation in der enteralen Ernährung eindeutig zugeordnet – für eine höhere Sicherheit der Patienten.