Perfusorspritzen in weiterer Lichtschutzvariante erhältlich

Die neue Variante Original Perfusorspritzen 50 ml orange-transparent besitzt verbesserte Lichtschutzeigenschaften im Bereich von 520 Nanometern.

Melsungen (Deutschland). Die Original Perfusor® Spritzen 50 Milliliter (ml) sind in einer neuen orange-transparenten 50 ml Perfusorspritze verfügbar. Die neue Spritze ergänzt das bestehende orange-transparente Lichtschutzportfolio zusätzlich zur Original Perfusorleitung und Original Infusomatleitung.

Eine große Anzahl von Arzneistoffen ist lichtempfindlich. Licht spielt als äußerer Faktor neben Wärme, Feuchtigkeit und Sauerstoff eine wesentliche Rolle bei der Zersetzung von Arzneistoffen. Fehlen dann noch eindeutige Angaben des notwendigen Lichtschutzes bzw. der Lichtempfindlichkeit, bestehen oft Unsicherheiten bei den Anwendern über die Restwirksamkeit der Lösungen und Medikamente bzw. Folgen für die Therapie.

Die neue Variante Original Perfusorspritzen 50 ml orange-transparent besitzt verbesserte Lichtschutzeigenschaften im Bereich von 520 Nanometern (NM). Mit der orangenen, transparenten Variante können Lufteinschlüsse und Partikel anders als bei „undurchsichtigen“ Lichtschutzspritzen direkt erkannt werden und erhöhen damit die Sicherheit für den Patienten. Außerdem spart die Verwendung der fertigen Spritzen Zeit im Vergleich zu selbst präparierten UV-Spritzen. Die Filterkanüle ermöglicht einen sicheren Befüllungsprozess, weil keine Partikel in die Spritze gelangen.