Welttag der Händehygiene

Am 5. Mai ist Welttag der Händehygiene

Händehygiene ist einfach, aber nicht banal. Sie ist eine der wichtigsten Maßnahmen zur Verhütung von Krankenhausinfektionen - und bleibt eine globale Mammutaufgabe.

2009 hat die WHO erstmalig den 05.05. zum internationalen Tag der Händehygiene ausgerufen. Dieses Datum wurde bewusst gewählt und symbolisiert die 5 + 5 Finger des Menschen. Dieser Tag erinnert jährlich, dass Händehygiene die entscheidende Maßnahme zum Schutz vor Infektionen ist.

Händewaschen und desinfizieren ist im Prinzip einfach. Wirksame und gut verträgliche Produkte, z.B. Softa-Man®, existieren. Und in Kliniken und Arztpraxen ist bekannt: Die Hände des Personals sind das wichtigste Übertragungsvehikel von Krankheitserregern. Deshalb gehört die Händehygiene zu den wichtigsten Maßnahmen zur Verhütung von Krankenhausinfektionen.1

Hier ein paar Fakten im Überblick:

Doch im Alltag scheint das theoretische Wissen nicht immer praktikabel. Nach WHO-Aussagen desinfizieren sich 61 Prozent des Arzt- und Pflegepersonals die Hände nicht vorschriftsmäßig. Dabei wären die meisten der sogenannten Krankenhausinfektionen vermeidbar, wenn das Personal seine Hände nach einer bestimmten Prozedur und in den entscheidenden Momenten desinfizieren würde.1

Wie und Wann Hände desinfiziert werden sind entscheidende Faktoren – unsere Infografiken zeigen worauf es bei der Händedesinfektion ankommt.

Infografiken zum Download

Beschreibung Dokument Link
Wann? Die 5 Indikationen zur Händedesinfektion.
pdf (132.9 KB)
Wie? Hygienische Händedesinfektion nach EN1500.
pdf (1014.1 KB)

Eine wichtige Voraussetzung für den Hygieneerfolg ist die richtige Konzentration, wirtschaftliche Dosierung und die einfache Applikation von Produkten für optimale Ergebnisse. B. Braun bietet dafür ein umfangreiches und qualitativ hochwertiges Sortiment an Hygieneartikel sowie das passende Zubehör.

Mehr zum Thema Händehygiene

Video: Wenn das Leben in unseren Händen liegt

Es ist ein Tag wie jeder andere, an dem Teresa erfährt, dass sie sich während einer Routine-OP mit einem Krankenhauskeim infiziert hatte. Doch seither ist nichts mehr so, wie zuvor.

Teresa steht in unserem Video exemplarisch für eine von Millionen Patienten, die sich jährlich mit multiresistenten Krankenhauskeimen infizieren: 31 Prozent aller operierten Patienten teilen ihr Schicksal. Anders als Teresa überleben es viele nicht. Studien der Weltgesundheitsorganisation (WHO) zufolge könnten 5 bis 8 Millionen Menschenleben jährlich gerettet werden, wenn Ärzte und Klinikpersonal sich die Zeit für die notwendige Händehygiene nehmen würden.  Sie dauert nur wenige Sekunden, aber sie kann über Leben und Tod entscheiden.

Teresa zeigt uns, dass das Leben zuweilen tatsächlich in unseren Händen liegt.

Mit unserem Video möchten wir zum Welttag der Händehygiene dafür sensibilisieren, dass das Desinfizieren der Hände zwar kinderleicht, aber alles andere als banal ist.

Quellen:

1.            WHO The evidence for clean hands