Schutzengeln retten Mädchen

Grazer Ärzte, eine Spende des Infusionsregimes von B. Braun und ein Team von Schutzengeln machten es möglich, dass Kata heute wieder lachen kann.

Graz/Maria Enzersdorf. Es ist nun bald ein Jahr her, dass entschieden wurde, dass Katas Geräte abgestellt werden sollen, doch Grazer Ärzte, eine umfangreiche Spende des Infusionsregimes von B. Braun und ein Team von Schutzengeln machten es möglich, dass das rumänische Mädchen heute ein glückliches Leben führt. Nach einer Behandlung in Graz ist Kata ist seit Ostern fast durchgehend zu Hause und war zwischenzeitlich nur zweimal zu einer Kontrolle in Österreich. Sie hat ein sehr emotionales Jahr durchlebt, während dem sie mit dem Grazer Ärzteteam per E-Mail in Kontakt stand. Laut Katas Angaben war ihr 7. Geburtstag der schönste Geburtstag den sie je hatte. Sie geht normal in die Schule, hat einen Preis beim Kürbis-Schnitz-Wettbewerb gewonnen und macht Volkstanz. Sie ist voller Lebensfreude, hüpft den ganzen Tag durch die Gegend und hat unglaublich viel Energie.

Die heimparenterale Ernährung funktioniert reibungslos. Ohne Infusionspumpen und die Versorgung durch die Firma B. Braun wäre Kata jetzt nicht mehr am Leben. Der Darm wird sich in zwei Jahren regeneriert haben und Kata wird ein normales Leben führen können.

Vorgeschichte
Die kleine Kata wurde von den rumänischen Ärzten aufgrund der eingeschränkten Behandlungsmöglichkeiten schon vor Weihnachten im Jahr 2013 aufgegeben. Den Eltern wurde nahegelegt sich von ihrem Kind zu verabschieden. Über einen Zufall erfuhr ein in Graz lebender Jurist von dem Schicksal der kleinen Kata. Daraufhin ging er in die Kinderklinik Graz wo er den Arzt Dr.Schalamon traf. So erfuhr Dr. Schalamon vom Schicksal der kleinen Kata. Er organisierte noch am selben Tag einen Transport in die Klinik Graz. Am 27.12 wurde Kata nach Graz transportiert und traf völlig abgemagert, sie wurde bis dahin nur mit Glucose ernährt und war am Kopf wundgelegen, ein. Sie wurde intensivmedizinisch behandelt und danach mehrmals am Darm operiert. Nach der OP hat sie nur mehr 70 cm Dünndarm und muss daher auch weiter parenteral ernährt werden, diese Therapie sichert ihr das Überleben. Da sich der Darm bei Kindern regeneriert, in der Länge und im Umfang wächst, wird Kata in zwei Jahren wieder ein völlig normales Leben führen können.

B. Braun Austria stellte für die Behandlung Pumpen und die Ersterstattung an Verbrauchsmaterialien zur Verfügung. Die rumänische B. Braun Medical übernimmt vor Ort die Versorgung mit Ernährungslösungen und benötigtem Verbrauchsmaterial.