Konzern-Geschäftsbericht 2017 veröffentlicht

B. Braun hat Umsatz und Ergebnis bei 1 Mrd. Euro Investitionen gesteigert.

Maria Enzersdorf/Melsungen (Deutschland). Die B. Braun Melsungen AG, Muttergesellschaft der B. Braun Austria GmbH, hat am Freitag in der deutschen Konzernzentrale am Standort Melsungen die Finanzkennzahlen 2017 veröffentlicht.

Der Gesamtkonzern hat demnach das Geschäftsjahr mit einem Gesamtumsatz von 6.789 Millionen Euro (Vorjahr: 6.471 Millionen Euro) abgeschlossen. Damit stieg der Umsatz gegenüber dem Vorjahr um 4,9 Prozent, währungsbereinigt lag dieser Wert bei 5,7 Prozent. Der Konzernjahresüberschuss erhöhte sich um 3,9 Prozent auf 411,5 Millionen Euro (Vorjahr: 396 Millionen Euro). “Für das Geschäftsjahr 2017 können wir ein zufriedenstellendes Ergebnis verzeichnen. Wir sind organisch weiter gewachsen und es ist uns gelungen, den höchsten Umsatz in der B. Braun-Geschichte zu erzielen sowie das im Vorjahr stark gestiegene Ergebnis zu bestätigen“, sagte der Vorstandsvorsitzende Prof. Heinz-Walter Große während der Bilanzpressekonferenz am Freitag, dem 23. März, bei der er gemeinsam mit Finanzvorstand Dr. Annette Beller die Kennzahlen des Geschäftsjahres 2017 präsentierte. „Das Jahr war insbesondere geprägt durch hohe Investitionen zur Modernisierung unserer Produktionen“, informierte Dr. Annette Beller.

2017 investierte B. Braun ein weiteres Jahr in Folge über eine Milliarde Euro. Nach 1.098 Millionen Euro im Vorjahr flossen 2017 1.285 Millionen Euro in die Erweiterung der Produktionskapazitäten sowie in die Forschung und Entwicklung neuer Produkte und Verfahren.