Digitalisierung im Klinikalltag für mehr Sicherheit für Patient*innen  

Product Quick Finder

Wählen Sie eine Kategorie oder Unterkategorie.

Digitalisierung im Klinikalltag für mehr Sicherheit für Patient*innen

Vor einigen Wochen fand im Congress Salzburg der 62. Österreichische Chirurgenkongress statt. Im gewohnten Rahmen haben uns viele bereits vertraute aber auch neue interessierte Teilnehmer*innen auf unserem B. Braun Stand besucht.

B. Braun am ÖCK Salzburg

Im Austausch mit den Chirurg*innen stand vor allem das Thema Sicherheit für Patient*innen im Krankenhausalltag im Fokus: Sicherheit für Patient*innen bedeutet für unsere Gesprächsparter*innen mehr als das Aufbereiten und Einsetzen der richtigen Medizinprodukte. Auch die persönliche Betreuung durch ein kompetentes Ärzt*innen- und Pflegeteam im Krankenhaus ist wichtig. In den letzten eineinhalb Jahren gab es in den Krankenhäusern unterschiedliche Herausforderungen: Personalmangel und -wechsel und fehlende Zeit für Schulungen und Nachschulungen. Diesen Herausforderungen gilt es zukünftig gemeinsam rechtzeitig und aktiv entgegenzuwirken.

Wie meistern wir in Zukunft solche Herausforderungen ? Wie stelle ich sicher, dass trotz oftmaligen Personalwechsel mein gesamtes Team immer am neuesten Stand ist, um unsere Patient*innen sicher und qualitativ hochwertig zu betreuen? Diese und weitere Fragen wurden intensiv diskutiert, um gemeinsam neue Lösungen zu finden. Ein interessanter Lösungsansatz kristallisierte sich durch die Rolle der Digitalisierung im Krankenhausalltag heraus. Intelligente Ultraschallgeräte, Ordnungssysteme und Kommunikationswege sind bereits in den meisten Einrichtungen im Einsatz und optimieren Arbeitsprozesse.

B. Braun am ÖCK Salzburg

Auch wir bei B. Braun verfolgen bereits diesen Ansatz: Wir spezialisieren uns im Bereich Kommunikation im Team mit der App SOPHIASie stellt die richtige Information am richtigen Ort der richtigen Person zur Verfügung: Einfach mit einem Smartphone und an den Medizingeräten angebrachten QR-Codes.
Unterschiedlich vergebene Rollen definieren Nutzungsrechte wie Bearbeitungs- und Leserecht, sodass sich die Teamrollen des realen Krankenhausalltags auch in der App widerspiegeln. Aktuelle Informationen, Nutzungsvideos und -fotos werden zwischen Einrichtungen geteilt, um gegenseitig von den Erfahrungen und dem Wissen zu profitieren. Einige unserer Gesprächspartner*innen befinden sich bereits im Implementierungsprozess von SOPHIA, um die Sicherheit für ihrer Patient*innen durch den Einsatz digitaler Hilfsmittel zu erhöhen.

Wir danken den Besucher*innen für die Gespräche und die weiterführende Zusammenarbeit. Gemeinsam schützen und verbessern wir die Gesundheit von Menschen auf der ganzen Welt. #sharingexpertise