Bee Braun

Product Quick Finder

Wählen Sie eine Kategorie oder Unterkategorie.

"Bee" Braun und der Bienenschutz

Die Geschichte von Blumen und Bienen ist ca. 90 Millionen Jahre alt und bekannt. Die Geschichte von B. Braun Austria und den Bienen begann 2019. Damals hat Imker Markus Füllenhals am Betriebsgelände in Maria Enzersdorf zehn Bienenstöcke aufgestellt. Auf dem bis dahin ungenutzten Wiesenstück hinter dem Parkplatz wurde eine Bienenweide angelegt und Pflanzen gesät, die den Bienen eine gute Nahrungsversorgung sichert. 
„Ich wähle die Standorte für meine Bienen sehr genau aus, denn es müssen mehrere Parameter passen, damit ein Standort für Bienen als optimal bezeichnet werden kann. Und das ist bei B. Braun Austria gewährleistet“, meint Imker Füllenhals. So leisten wir gemeinsam einen wertvollen Beitrag zum Schutz der Bienen, des Ökosystems und der Artenvielfalt. 

 

Bienen und ihre Bedeutung

Warum sind Bienen so wichtig? «Der Honig allein ist es nicht», versichert Markus Füllenhals und erklärt: «Bienen und die größte Gruppe aller Pflanzenarten, die Blütenpflanzen haben sich über Millionen von Jahren in Abhängigkeit voneinander entwickelt und als Pollenüberträger sichern die Bienen durch Bestäubung den Fortbestand unserer Nutzpflanzen. Als drittwichtigstes Nutztier nach Rind und Schwein sichert ihre Bestäubung die Vielfalt an unseren beliebten Nahrungspflanzen.» Abschließend meint er: «Bienen sind daher nicht nur verantwortlich für leckeren Honig, sondern entscheidend für ein funktionierendes Ökosystem.»


Seit der „Adoption“ unserer Bienen ist viel passiert:

  • Aus den ursprünglichen 10 Bienenvölkern sind durch natürliche Vermehrung über 40 neue Bienenvölker entstanden.
  • Ein durchschnittlich gutes Bienen-Jahr bringt am Standort bei B.Braun Austria einen Honigertrag von ca. 30 kg pro Wirtschaftsvolk.
  • Seit 2019 wurden in Summe ca. 800 kg Honig geerntet.
  • Dafür wurden von den Bienen ca. 35.000.000 CO2 -neutrale Flug-Kilometer zurückgelegt