5. mai - tag der händehygiene

5. Mai - Internationaler Tag der Händehygiene

Aktion mit Ohrwurmgarantie: ROTE NASEN Clowndoctors und B. Braun Austria sind mit singenden Clowns für bessere Händehygiene mit Händedesinfektion Softa-Man® ViscoRub in Spitälern unterwegs

Für den Internationalen Tag der Händehygiene, der jedes Jahr am 5. Mai von der WHO ausgerufen wird, hat sich B. Braun in Kooperation mit den Rote Nasen Clowndoctors und der Semmelweis Foundation heuer eine ganz besondere Aktion einfallen lassen: Mit einer Ukulele, einem eigens für diesen Anlass komponierten Song und Softa-Man® ViscoRub im Gepäck besuchen die beliebten Humorexperten von Rote Nasen zahlreiche Spitäler in ganz Österreich, um auf die Bedeutung einer fachgerechten Händedesinfektion aufmerksam zu machen.

Dabei wird auf humoristische Art und Weise gezeigt, wie Spitalspersonal, Patient*innen, aber auch Besucher*innen mit einer richtig durchgeführten Händedesinfektion Leben retten können.  Gerade in der Pandemiezeit – aber auch darüber hinaus – stellt eine gründliche, alkoholbasierte Händedesinfektion nicht nur für das Spitalspersonal, sondern auch für Besucher*innen eine essenzielle und effektive Maßnahme zum Schutz aller dar. Damit sich der Gang zum Desinfektionsmittelspender und die richtige Technik einprägt – wie ein Ohrwurm – und schlussendlich intuitiv wiederkehrt, ohne bewusst abgerufen zu werden, geben die Rote Nasen Clowndoctors mit dem Song „Besser, besser Handhygiene“ und einer zugehörigen Performance eine anschauliche gesangliche Anleitung für korrekt ausgeführte Händehygiene.

Rundum wirksam schützen

Hygiene schützt und retten Leben. Mehr zum Thema und eine Übersicht über unser Produktportfolio finden Sie im Therapiebereich Hygienemanagement.