40 Jahre Softa-Man®   Ein Grund zum Feiern

40 Jahre Softa-Man

Seit vier Jahrzehnten ist Softa-Man® unser bewährtes Händedesinfektionsmittel für die täglichen Hygienemaßnahmen in der medizinischen Versorgung.

Eine Erfolgsgeschichte: Softa-Man® ist 40

1983 wurde Softa-Man® von B. Braun entwickelt. Dabei wurde der Fokus auf eine hohe Wirksamkeit bei gleichzeitig besonders guter Hautverträglichkeit gelegt. Softa-Man® enthält einen hochwertigen Pflegekomplex aus Panthenol, Allantoin und den Kamillenwirkstoff Bisabolol, der die Hände pflegt und gereizte Haut beruhigt.

Auf Basis der in Softa-Man® enthaltenen Wirkstoffe wurden im Laufe der Jahre weitere Produkte entwickelt: Zum Beispiel Softa-Man® ViscoRub - Desinfektionsmittel und Pflege als gelartige Konsistenz und Softa-Man® acute  - eines der ersten umfassend viruziden Händedesinfektionsmittel, das in nur 1 Minute Einwirkzeit viruzid wirksam ist.

Softa-Man® und Allergien? Kaum ein Thema!

Unverträglichkeiten zu Produkten werden genau erfasst und dokumentiert. Die Auswertungen zu Softa-Man® zeigen: Auf 1 Mio. Anwendungen von Softa-Man® kommen gerade einmal 0,008 Meldungen zu Hautirritationen - ein Indiz für die sehr gute Hautverträglichkeit von Softa-Man®.
Sollte es aber dennoch vorkommen, dass Anwender auf Inhaltsstoffe allergisch bzw. irritativ reagieren, kann über einen Epikutantest abgeklärt werden, welche Substanz dafür verantwortlich ist. Für diesen Test werden alle Inhaltsstoffe in Originalkonzentrationen an den behandelnden Hautarzt gesendet. Auf diese Weise ist es möglich, dem betroffenen Anwender Hilfestellung zu geben und ggf. ein Alternativprodukt aus dem umfangreichen B. Braun-Produktprogramm zu empfehlen. Bei Bedarf wenden Sie sich gerne an uns

Infektionsprävention - Hygienische Händedesinfektion

Die Hände stellen für das Personal die wichtigsten Werkzeuge im Praxis- oder Krankenhausalltag dar. Gerade deswegen sind sie allerdings auch der häufigste Weg für die Übertragung von nosokomialen Infektionen. Einen effektiven und einfachen Schutz gegen nosokomiale Infektionen bietet hier die korrekt durchgeführte Händedesinfektion. Mehr Informationen finden Sie hier.