Infusionstherapie Sicher kindgerecht

Product Quick Finder

Wählen Sie eine Kategorie oder Unterkategorie.

Vena, Easy und Fix – Wir stellen uns vor 

Die drei Superhelden Vena, Easy und Fix möchten euch während eures Krankenhausaufenthaltes begleiten. Die drei Helden haben Superkräfte und kämpfen gegen die Risiken in der Infusionstherapie.

Vena

Vena hat die Gabe sich in Systeme einzuschalten und entdeckt Bösewichte, die sich verstecken. Gemeinsam mit Easy und Fix bekämpft sie RISK. Ihre stärkste Superkraft ist es, euch vor Stich- und Schnittverletzungen zu schützen, das schafft sie dank eines Clips, der sich automatisch über die Nadelspitze schiebt, sobald die Punktion geschafft ist. Vena ist sehr schlau und kann sich gut verwandeln. Sie wird oft von ihren Gegnern unterschätzt, aber diese bereuen das ganz schnell, da Vena schlau ist und gemeinsam mit Easy und Fix tolle Ideen und Pläne ausheckt.

Warum brauchst du Vena?
Wenn du für ein paar Tage in ein Krankenhaus musst, bekommst du ein Zimmer und lernst neben anderen Kindern, auch deine Ärzte und Pflegekräfte kennen.  Damit du wieder gesund wirst, bekommst du während deines Aufenthaltes im Krankenhaus auch Medikamente. Am schnellsten wirken diese, wenn sie direkt in deinen Körper, deine Blutbahn gelangen. Vena hilft dabei.

Was heißt das?
Die Venenverweilkanüle Vena kommt in deine Vene und hat den Zweck, dass Medikamente in deinen Körper gelangen können. Das tolle ist, dass Medikamente, die du über Vena in deinen Körper bekommst, schneller wirken und dir dadurch auch schneller helfen. Schneller als wenn du zum Beispiel eine Tablette schlucken müsstest. Damit Vena dir helfen kann, muss sie aber zuerst einmal in deinen Körper. Dabei hilft ihr eine Pflegeperson oder ein Arzt.

Vena besteht aus einer Metallkanüle (Nadel), die in einem Kunststoffröhrchen steckt, die Nadel selbst wird nur für einen kleinen Stich durch deine Haut benötigt und wird nach der fertigen Punktion entfernt. Sobald die Nadel aus dem Kunststoffröhrchen gezogen wird, umschließt ein Clip die Nadelspitze. Damit können sich weder du noch dein Arzt oder deine Pflegeperson an der Nadelspitze verletzen. Das Kunststoffröhrchen bleibt in deinem Körper und stellt sicher, dass die Medikamente auch tatsächlich im richtigen Teil deines Körpers landen. Das Kunststoffröhrchen siehst du nicht, da es unter deiner Haut, in deiner Vene liegt. Du siehst nur einen kleinen Teil von Vena, das sind zum Beispiel die Flügel, diese werden mit Hilfe eines Pflasters fixiert und helfen dabei, dass Vena dort liegen bleibt wo sie soll. Manchmal hat Vena auch noch eine Kappe, die benötigt nur der Arzt, um dich bei Bedarf noch schneller mit Medikamenten versorgen zu können. Am Ende von Vena wird ein roter Stopper oder eine kurze Leitung angeschlossen. Durch diese läuft das Medikament und hilft dir beim Gesund werden.

Easy

Das Geheimnis von Easy liegt in seinem runden Körper. Normalerweise ist dieser ganz eingefallen, wenn er gegen RISK kämpft befüllt er sich mit Medikamenten und wird dadurch ganz dick und aufgeblasen. Diese Superkraft hilft ihm, dass die Bösewichte, z. B. Partikelmonster, nicht in deinen Körper kommen. Easy hat außerdem noch eine Leitung an seinem Bauch angeschlossen, diese kann sich mit Vena verbinden und gemeinsam helfen sie dir beim Gesund werden. In der  Leitung ist ein  kleiner Filter eingebaut, der wie ein Radar funktioniert. Er überwacht genau was in deinen Körper hinein möchte und sagt „Stopp“, sobald kleine Partikelmonster sich ihren Weg bahnen möchten. Easy ist ein gemütlicher und lustiger Kerl, der ganz versessen darauf ist, euch zu helfen.

Warum brauchst du Easy?
Easy ist eine kleine Pumpe, die über Vena Medizin in deinen Körper transportiert. Easy wird in der Krankenhausapotheke mit dem richtigen Medikamtent befüllt und wird dann in deinem Zimmer an Vena angeschlossen. Das tolle an Easy ist, dass du dich mit ihm frei bewegen kannst, es gibt kein Hindernis, wie zum Beispiel einen Infusionsständer, der dir den Weg zum Spieleraum, Sozialraum oder nach draußen erschwert. Easy kannst du gut in einer kleinen Tasche verstecken. 

Fix

Fix ist supersportlich und schnell, dank seiner Leitung, die er als Lasso oder Seil verwendet, löst er die schwierigsten Aufgaben. Fix kann sich auch mit Vena verbinden und kämpft wie Easy gegen Partikelmonster, zusätzlich ist er auch bei Luftblasenkreaturen gefragt. Fix kann sich dank seiner Radarspitze am Kopf mit Medikamentenflaschen und –beuteln verbinden, das macht ihn für RISK nochmals gefährlicher. Fix ist clever und hilfsbereit und kommt deshalb oft zum Einsatz, auch schwierige Situationen meistert er mit links.

Warum brauchst du Fix?
Fix wird dir im Krankenhaus oft begegnen, er ist ein Infusionsgerät. Das Radar (Einstichdorn) von Fix wird in Medikamentenflaschen, die aus Kunststoff oder Glas bestehen, oder in Beuteln gestochen.

Fix wird dir mit einem weißen oder grünen Gürtel begegnen, meistens wird die Leitung transparent/durchsichtig sein, manchmal kann sie auch orange sein. Orange bedeutet, dass das Medikament, das in deinen Körper fließt, nicht dem Tageslicht ausgesetzt werden darf, die orange Farbe hat spezielle Lichtschutzeigenschaften, die das verhindern. Im weitesten Sinn kannst du das mit einer Sonnencreme vergleichen, die deine Haut vor einem Sonnenbrand schützt. Die Leitung von Fix wird mit dem Medikament aus der Flasche befüllt und das Ende der Leitung mit Vena verbunden. Dann dreht ein Mitarbeiter vom Krankenhaus noch an dem Rädchen um die richtige Tropfengeschwindigkeit einzustellen. Das ist notwendig, damit das Medikament in der richtigen Zeit in deinen Körper fließt. Je weiter oben das Rädchen ist, desto schneller fließt das Medikament. Das kannst du auch in der Tropfkammer – das ist der Körper von Fix – sehen, ganz oben kannst du die Tropfen beim Fallen beobachten. Fix hat am Boden der Tropfkammer einen Filter eingebaut, der aufpasst, dass keine großen Partikelmonster in deinen Körper kommen können. 

Wer ist RISK? - Wir sind die Bösewichte

„Wir gewinnen gegen die 3 Superhelden.“ RISK ist eine Gruppe von unterschiedlichen Bösewichten, sie alle sind eine Gefahr bei deiner Therapie und wollen dir schaden. Keine Angst, viele der Bösewichte werden schon von deinen Ärzten und Pflegern ausgeschaltet, aber bei einigen müssen Vena, Easy und Fix helfen. 

RISK besteht aus acht Bösewichten, manche sind stärker als andere, einige betreffen nur die Mitarbeiter im Krankenhaus, andere auch euch. Durch gewissenhaftes Arbeiten und Aufpassen können alle besiegt werden und Vena, Easy und Fix helfen dabei.