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Ileostoma

So pflegen Sie Ihr Ileostoma

Eine Ileostomie ist ein chirurgischer Eingriff, bei dem ein künstlicher Ausgang aus dem Dünndarm angelegt wird. Ein entleerbarer Stomabeutel kann erforderlich sein, um den Stuhl aufzufangen und abzulassen. Mit der Zeit lernen Sie, Ihr Stoma selbst zu pflegen und Ihr Leben mit einem Ileostoma nach Ihren Wünschen zu gestalten.

Bei einem Ileostoma ist der Stuhl meist flüssig oder pastös, weshalb ein entleerbarer Stomabeutel von Vorteil sein kann. Der sogenannte Ileostomabeutel hat einen Bodenauslass, durch den er entleert wird, ohne ihn auszutauschen. Nach der Operation bekommen Sie meist einen durchsichtigen Beutel, um zu lernen, wie man ihn benutzt. Später werden Sie vielleicht einen unauffälligeren, hautfarbenen Beutel verwenden, den viele Menschen bevorzugen. Manche dieser Beutel haben ein Sichtfenster, um das Stoma und den Stuhl kontrollieren zu können.

Unsere Lösungen für Ileostomaträger

Entleerbare Beutel mit Bodenauslass

Alle Softima® Ileostomiebeutel haben eine 7 cm breite Öffnung.  Dadurch können sie leichter entleert und gereinigt werden. Bei den Softima®-Beuteln gibt es eine spezielle Klemme, mit der Sie den Beutel schließen können. Die Klemme ist im Lieferumfang enthalten. 

Entleerbare Roll-up-Beutel

Entleeren, Reinigen und Verschließen eines Stomabeutels mit Roll-up-Auslass

Weiße Laschen an den Roll-up-Auslässen unserer Softima® Ausstreifbeutel helfen, den Auslass so weit zu öffnen, dass sowohl das Entleeren des Beutels als auch die Reinigung des Auslasses möglich ist. 

Leeren des Ileostomiebeutels
Reinigung des Ileostomiebeutels

Schließen des Roll-up-Beutels

Der Roll-up-Auslass verfügt über eine selbsthaltende weiche Klemme. Sobald der Auslass verschlossen ist, hat er die gleiche kompakte Form wie ein geschlossener Kolostomiebeutel. Die Ränder des Auslasses sind weich, damit der Beutel bequemer zu tragen ist. 

Ileostomiebeutel schließen

Unsere Antwort auf ein High-Output Stoma

 High-Output-Stomabeutel + Flow Collector  

Menschen, mit einem High-Output Stoma schlafen oft schlecht und können sich nachts nicht angemessen erholen. [1,2,3] Sie müssen den Beutel oft wechseln, was ihre Lebensqualität verschlechtert. [2,3] Um ihnen zu helfen, bieten wir verschiedene High-Flow-Stomabeutel an. Diese gibt es als einteilige und zweiteilige Systeme. Sie können an unseren speziellen Auffangbeutel, den Flow Collector, angeschlossen werden.

Hochleistungsbeutel mit großem Trichterauslass
Demonstration des Durchflusssammlers mit der Hand
Anschluss des Flow-Kollektors an die High-Output-Beutel

Produktportfolio

Unser Angebot an entleerbaren Stomabeuteln

Einteilige Versorgung

Bei einer einteiligen Versorgung sind die Basisplatte und der Stomabeutel miteinander verbunden und müssen zusammen gewechselt werden.

Zweiteilige Versorgung

Eine zweiteilige Versorgung besteht aus einer Basisplatte und einem separaten Beutel. Der Beutel wird an die Basisplatte geklebt oder mit einem Verschluss befestigt. Durch diese Verbindung kann der Beutel gewechselt oder entfernt werden, ohne die Basisplatte zu wechseln. 

Stomasystem mit Sicherheitsclick

Klebekupplungssystem

Sind Sie Pflegekraft oder medizinische Fachkraft?

Genauere Informationen finden Sie auf der Seite für medizinisches Fachpersonal.
Weitere Informationen

[1] Rolls N, Yssing C, Bøgelund M, Håkan-Bloch J, de Fries Jensen L. Hilfsmittel im Zusammenhang mit stomabedingten Komplikationen: Komplikationen der peristomalen Haut und Leckagen. J Mit Econ. 2022 Jan-Dez;25(1):1005-1014. doi: 10,1080/13696998.2022.2101776. PMID: 35833520.

[2] Temiz Z, Cavdar I, Ozbas A, Altunsoy M, Akyuz N, Kutlu FY. Schlafqualität und Faktoren, die den Schlaf bei Personen mit einem Darmstoma beeinflussen: Eine deskriptive Querschnittsstudie. Wundmanagement Mai 2022;68(5):28-36. doi: 10,25270/wmp.2022.5.2836. PMID: 35617011.

[3] Baldwin CM, Grant M, Wendel C, Hornbrook MC, Herrinton LJ, McMullen C, Krouse RS. Geschlechterunterschiede bei Schlafstörungen und Müdigkeit hinsichtlich der Lebensqualität bei Menschen mit Stoma. J. Clin Sleep Med. 2009 15. Aug.;5(4):335-43. PMID: 19968011, PMCID: PMC2725252