Es ist bekannt, dass postoperative Wundinfektionen (SSI), die häufigste Art von nosokomialen Infektionen (HAI, healthcare-associated Infections), bis zu 30 Tage nach der Operation auftreten und entweder die Inzision oder das tiefe Gewebe an der Operationsstelle betreffen.
Infektion während der Operation
Etwa 10 Prozent der Patienten, die sich einer Operation in Ländern mit niedrigem und mittlerem Einkommen (LMIC) unterziehen, erleiden postoperative Wundinfektionen. [1], [2] Dieser unerwünschte Effekt kann ein erhebliches klinisches Problem darstellen, da postoperative Wundinfektionen die direkten und indirekten Behandlungskosten drastisch erhöhen und die gesundheitsbezogene Lebensqualität verringern. [2] Es ist bekannt, dass zahlreiche patienten- und eingriffsbezogene Faktoren das Risiko postoperativer Wundinfektionen beeinflussen.
Die Rolle wiederverwendbarer chirurgischer Instrumente
Wiederverwendbare chirurgische Instrumente stellen einen potenziellen Weg für die Übertragung von Krankheitserregern dar, da sie nach jeder Operation in unterschiedlichem Maß mit Blut und Mikroorganismen kontaminiert sind. [3] Leitlinien empfehlen, dass wiederverwendbare chirurgische Instrumente zwischen den Verwendungen sterilisiert werden sollten. [4], [5], [6] Daher durchlaufen diese Instrumente von der Verwendung bis zur Wiederverwendung eine komplexe Dekontaminationsreise, die eine entscheidende Komponente bei der Prävention von Krankenhausinfektionen (HAI) darstellt. Diese Aufbereitung von medizinischen Instrumenten umfasst Transfer, Vorreinigung und Dekontamination, Aufbereitung und Instandhaltung, Verpackung, Sterilisation und Lagerung bis zum Zeitpunkt der Verwendung. [4], [5]
Herausforderungen während/nach der Sterilisation
Zu den Sterilisationsmethoden für Instrumente gehören die Dampf- und Niedertemperatursterilisation. Während des Prozesses können die Instrumente entweder in Sterilverpackungen eingeschlagen oder in Sterilcontainer gelegt werden. [7] Eine beträchtliche Anzahl von Instrumentensets wird durch Einschlagen verpackt. Wenn die Verpackungen jedoch durch die eingepackten Instrumente oder Siebe beschädigt werden, muss der Sterilisationsprozess wiederholt werden. Im Durchschnitt werden 5 Prozent der verpackten Instrumentensets aufgrund von Rissen erneut aufbereitet. [8] Beschädigte sterile Verpackungen oder feuchte Sets können zu Ausfallzeiten und Zeitdruck im Operationssaal führen. Darüber hinaus können Löcher in Verpackungen vollkommen willkürlich auftreten und übersehen werden. In diesem Fall stellen sie einen schwerwiegenden Risikofaktor für postoperative Wundinfektionen dar.
Erkennung von Löchern in der Sterilverpackung
Es scheint schwierig zu sein, Löcher in Sterilverpackungen zu entdecken, die kleiner als 2 mm sind. Waked et al. fanden in einer Umfrage aus dem Jahr 2007 heraus, dass Defekte mit einem Durchmesser von 6,7 mm in 18 Prozent der Fälle übersehen wurden. Gleichzeitig konnten sie nachweisen, dass Einstichlöcher von lediglich 1,1 mm Größe ein Übertragungsweg für Kontaminationsmaterial durch die Verpackung sind. [9] 2018 wiederholten Rashidifard et al. die Analyse mit einem größeren Stichprobenumfang und unter verschiedenen Bedingungen. [10] An der Studie beteiligten sich 30 Mitarbeiter einer chirurgischen Abteilung an zwei verschiedenen Krankenhäusern (technisches Personal, OP-Pflegekräfte und orthopädisch-chirurgische Assistenzärzte). Mithilfe verschiedener Werkzeuge wurden Defektlöcher mit neun verschiedenen Größen von 0,86 bis 5,0 mm in vollständig sterile Verpackungen gestochen. Die sterile Verpackung wurde unter einer Lichtquelle im OP entpackt und genau inspiziert, um jegliche, die Sterilität möglicherweise beeinträchtigende Perforationen identifizieren zu können. Die Studiengruppe bestätigte die Ergebnisse von 2007: Löcher mit einem Durchmesser von 2,5 mm wurden häufiger entdeckt als Löcher mit einem Durchmesser von 2 mm.