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Ergebnisse: Dreiunddreißig (66 %) bzw. 17 (34 %) Patienten wurden mit ORC bzw. RARC behandelt. Das Medianalter lag bei 72 (64–78) Jahren. Die Gesamtoperationszeit war bei RARC länger als bei ORC (389 ± 80,1 vs. 242 ± 62,2 min, p < 0,001), während der geschätzte Blutverlust während der Zystektomie nach ORC höher war (370 ± 126,8 vs. 243,3 ± 201,6 ml, p = 0,03). Die Transfusionsrate war in der ORC signifikant höher als in der RARC (24,2 vs. 5,9 %, p = 0,04). Acht (19 %) und sieben (16,7 %) Patienten erlebten 30 und 90 Tage postoperative Komplikationen, ohne signifikanten Unterschied zwischen ORC und RARC. Die Verweildauer war in der RARC-Gruppe signifikant kürzer (Median 7 vs. 14 Tage, p < 0,001).
Schlussbetrachtung: Offene und roboterunterstützte Eingriffe wurden mithilfe einer neuen fortschrittlichen bipolaren Seal-and-Cut-Technologie (Caiman®) sicher durchgeführt. RARC zeigte sich in Bezug auf Blutungen, Transfusionsraten und Dauer des Krankenhausaufenthalts trotz längerer Operationsdauer überlegen gegenüber ORC.
Veröffentlichung Caiman® 5 – Mehr auf der NCBI-WebsiteErgebnisse: Es gab keine statistisch signifikanten Unterschiede zwischen den 2 Gruppen in den analysierten intraoperativen Daten: Operationszeit (Gruppe A 35 Minuten vs. Gruppe B 33 Minuten; P = 0,198) und verwendete Nähte. Auch die postoperativen Daten waren vergleichbar, insbesondere Schmerzen (Gruppe A 1 Tag Visueller Analog-Score = 6,25 vs. Gruppe B = 5,4, P = 0,178; Gruppe A 1 Woche Visueller Analog-Score = 2,7 vs. Gruppe B = 1,14, P = 0,22) und Blutungen (Gruppe A = 2 vs. Gruppe B = 4; P = 0,2).
Schlussbetrachtung: Nach unseren ersten Erfahrungen kann Caiman® eine sichere und günstigere Alternative zu LigaSure® für die Hämorrhoidektomie sein.
Veröffentlichung Caiman® 5 – Mehr auf der Website der SAGE-Journale
Material und Methoden: Dieses weniger als 8-minütige Video enthält: eine transperitoneale laparoskopische Blasenfistelreparatur aufgrund einer iatrogenen geburtshilflichen Hysterektomie, der zweite Teil ist eine transperitoneale laparoskopische radikale Nephrektomie eines zentralen Nierenkarzinoms und schließlich eine extraperitoneale radikale Prostatektomie. Alle Operationen wurden mit dem Caiman®-Greifer durchgeführt.
Diskussionsrunde: Obwohl dies die erste Erfahrung mit diesem Caiman® Verschlussfaßinstrument ist, hat es sich bei Operationen der oberen und unteren Harnwege als effizient erwiesen und macht die Eingriffe sicherer und schneller.
Schlussbetrachtung: Die Caiman® Fasszange ist ein nützliches laparoskopisches Instrument für die Gefäßkontrolle, Dissektion und Öffnung der oberen und unteren Harnwege, mit einer gemischten Verwendung von Schneid- und Fassinstrumenten, die diese und andere Verfahren einfacher und effizienter machen könnten.
Publikation Caiman® 5 – Mehr auf der OAT-Website
Schlussbetrachtung: Die gleichmäßige Druckverteilung, die in Kombination mit dem neuartigen Verschlussmechanismus und der verlängerten Maullänge zu einer ausreichenden Gewebeversiegelung führt, unterscheidet das neuartige Gerät von anderen verfügbaren EBVS-Systemen. Dies könnte zu einer Verkürzung der gesamten Verfahrenszeit führen, die in einer klinischen Studie weiter untersucht werden sollte.
Veröffentlichung Caiman® 5 – Mehr auf der NCBI-Website