PATIENTENINFORMATION ENTLASSUNGSMANAGEMENT

Product Quick Finder

Wählen Sie eine Kategorie oder Unterkategorie.

Klinische Ernährung zu Hause - Wir versorgen Sie weiterhin nach der Entlassung aus dem Krankenhaus  

Unser Ernährungszustand spielt eine zentrale Rolle bei Krankheiten, speziell bei Entzündungen, Operationen und Traumata. Das Ziel einer Ernährungstherapie ist es, den Ernährungszustand eines Patienten zu erhalten oder zu verbessern und durch gezielte Verabreichung von Nährstoffen Mangelernährung und Nährstoffdefizite zu vermeiden. Eine Ernährungstherapie kann entweder oral, z.B. mit Hilfe von oraler Nahrungsergänzung, enteral mittels Ernährungssonden oder parenteral, d.h. durch eine intravenöse Verabreichung der Nährstoffe, erfolgen.
Die Art der Ernährungstherapie hängt zum größten Teil vom Zustand des Patienten ab. Entscheidend dabei sind das zugrunde liegende Krankheitsbild und die Bedarfe des Patienten. So haben z.B. Patienten auf der Intensivstation andere Nährstoffbedarfe als Patienten, die sich einer Krebstherapie unterziehen oder dialysiert werden müssen. 

Für Sie da: Region Wien

Porträt Sandra Mayer
Sandra Mayer
DGKP, Medizinprodukteberaterin
B. Braun Austria GmbH
Otto Braun-Straße 3-5
2344 Maria Enzersdorf

„Durch meine Tätigkeit bei B. Braun im Bereich Homecare lerne ich oft Menschen in schwierigen Situationen kennen. Ich schätze die Möglichkeit mit einem erfahrenen Team zusammenzuarbeiten, um Patient*innen eine individuelle und persönliche Versorgung mit unserem Service und unseren Produkten zu Hause in der gewohnten Umgebung zu bieten.“

– Sandra Mayer
Ursula Lux Porträt
Ursula Lux
DGKP mit Sonderausbildung sozialmed. Pflegedienst; Weiterbildung Wundmanagement
B. Braun Austria GmbH
Otto Braun-Straße 3-5
2344 Maria Enzersdorf

„Seit 2009 arbeite ich bei B. Braun im Bereich Homecare. Bei meiner Arbeit ist es mir möglich den Menschen in den Mittelpunkt zu stellen, um eine kontinuierliche und qualitativ hochwertige Versorgung zu Hause zu gewährleisten. Dabei ist mir eine persönliche Beratung und Betreuung sehr wichtig.“

– Ursula Lux

Für Sie da: Region Niederösterreich

Raffael Biro Porträt
B. Braun Austria GmbH
Otto Braun-Straße 3-5
2344 Maria Enzersdorf

„Ich bin seit über 10 Jahren Diplomkrankenpfleger und kümmere mich um eine reibungslose Entlassung aus dem Krankenhaus. Somit können Patient*innen mit ihrer Therapie ein selbst bestimmtes Leben zu Hause führen. Ich freue mich, wenn ich Menschen durch das Homecare-Service von B. Braun und meiner Expertise dabei unterstützen kann.“

– Raffael Biro

Für Sie da: Region Steiermark, Kärnten, Burgenland

Christine Landgraf Porträt
Gerhard Herbst
DGKP, Medizinprodukteberater
B. Braun Austria GmbH
Otto Braun-Straße 3-5
2344 Maria Enzersdorf

„Ich baue die Brücke zwischen stationärer und ambulanter Behandlung. Als Mitarbeiter von B. Braun übernehme ich Verantwortung für die bestmögliche Versorgung der Patient*innen zuhause. Dabei gehe ich individuell auf jede*n Patient*in und deren Möglichkeiten ein. Somit kann die Eigenständigkeit im häuslichen Umfeld so lange wie möglich aufrecht erhalten werden. Es freut mich, dass ich damit zum Wohlergehen unserer Patienten einen wesentlichen Anteil beitrage. “

– Gerhard Herbst

Für Sie da: Region Salzburg, Tirol, Vorarlberg

B. Braun Austria GmbH
Otto Braun-Straße 3-5
2344 Maria Enzersdorf
B. Braun Austria GmbH
Otto Braun-Straße 3-5
2344 Maria Enzersdorf

Für Sie da: Österreich gesamt

Karin Fontner Porträt
Karin Fontner
DGKP; Sales Specialist Ambulatory & Homecare; Expertin Überleitungsmanagement
B. Braun Austria GmbH
Otto Braun-Straße 3-5
2344 Maria Enzersdorf

„Ich bin seit 2002 bei B. Braun Austria und unterstütze Krankenhäuser eine patientenorientierte Homecareversorgung bei medizinisch-pflegerischen aufwendigen Entlassungen zu organisieren. Eine Patientenversorgung zu Hause verbessert die Compliance zur Therapie. Die dadurch schnellere Genesung und den Therapieerfolg kann ich durch meine Erfahrungen bei weit über 1000 Patienten im Bereich Homecare bestätigen. Ich stehe für Expertise, Netzwerken und Freude zu meinem Beruf. Am meisten freut es mich, wenn durch gute partnerschaftliche Zusammenarbeit zwischen Krankenhäusern, Krankenversicherungsträgern und Homecare Service von B. Braun Patient*innen zufrieden und sicher zu Haue ihre Therapie fortsetzen können. Mein Ziel und meine Vision ist, noch viele neue Therapien für zu Hause mitgestalten zu dürfen. “

– Karin Fontner

Für Sie da: Unser Innendienst

Verstärkt wird unser Außendienstteam von unserem First-Level-Support. Die Kolleg*innen übernehmen die Koordination zwischen Apotheken, Krankenkassen und Hausärzt*innen, um eine optimale Patient*innenversorgung zu gewährleisten. Außerdem sind sie Ihre Ansprechpartner*innen rund um die Themen Rezeptierung, Bewilligung, Abwicklung mit den Kostenträgern und Lieferung der Produkte.

B. Braun Austria GmbH
Otto Braun-Straße 3-5
2344 Maria Enzersdorf

„Es ist ein Unterschied, ob man für jemanden da ist oder nur sagt, dass man für jemanden da ist“. Ich versuche für jede*n einzelne*n Patient*in da zu sein und hilfreich zur Seite zu stehen.“

– Margit Ritschel
B. Braun Austria GmbH
Otto Braun-Straße 3-5
2344 Maria Enzersdorf
B. Braun Austria GmbH
Otto Braun-Straße 3-5
2344 Maria Enzersdorf