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Rettung nach Fußamputation

Behandlung von diabetischen Fußgeschwüren zur Vermeidung von Fußamputationen

Stellen Sie sich vor, Sie sitzen in einem Wartezimmer eines Krankenhauses. Sie sind von weitem mit einem komplizierten diabetischen Fußsyndrom zu einem anderen Spezialisten gekommen, weil für Ihren Fuß eine Amputation festgestellt wurde. Es scheint wenig Hoffnung zu geben, aber Sie wollen wirklich, dass Ihr Fuß gerettet wird. 

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Mann aus Ecuador mit Mütze sitzt im Rollstuhl
Das ist die Geschichte von Galo aus Chone in Ecuador, der heute 61 Jahre alt ist. Er lebt seit 20 Jahren mit Typ-2-Diabetes. Vor drei Jahren war Galo nicht nur aufgrund eines komplizierten diabetischen Fußsyndroms an einen Rollstuhl gebunden, sondern es bestand auch ein hohes Risiko, dass sein Fuß amputiert werden musste.

Doch das Leben kann sich im Handumdrehen ändern: 

Während Galo auf seinen Termin im Santo Domingo General Hospital, Carol, wartete, saß ein Vertriebsmitarbeiter von B. Braun neben ihm und sie begannen zu chatten. Dieser Zufall erwies sich als Glücksfall, denn Carol erfuhr mehr über den Zustand ihres Fußes und die geplante Operation.

Frau mit dunklen Haaren, Brille und Lippenstift ruht ihren Kopf auf der Hand

Ja!

Sie begannen sofort mit der Behandlung von Galos schwer infiziertem diabetischen Fußgeschwür. Zum Glück konnte Carol die fortschrittlichen Wundversorgungsprodukte bereitstellen und gemeinsam mit dem Arzt die Behandlung durchführen.

Prontosan Wundspüllösung und Askina Calgitrol Ag

Die Verbände wurden entfernt ... Die Wunde war geheilt!

Der Arzt war begeistert und erstaunt, Carol fühlte sich glücklich und erleichtert ... und Galo war einfach nur mit einem riesigen Lächeln im Gesicht.

Wie ist das möglich?

So hervorragende Ergebnisse in so kurzer Zeit. 

Galo, a diabetic patient from Ecuador, reports about his story

Ein Jahr später ...

“Er kam von Chone-Manabi und fuhr 160 Kilometer nach Santo Domingo, nur um mich zu sehen: Er kam spazieren! Er befand sich nicht in seinem Rollstuhl. Mein erster Fall. Ich fing fast an zu weinen.”

Dr. Diana Guanotoa, die sich nach der Anfangsphase um Galos Behandlung gekümmert hatte.
Medizinische Fachkraft betrachtet Askina Verbände

In dieser Einrichtung werden die Patienten ganzheitlich von einem multidisziplinären Team behandelt

von mindestens einem Gefäßchirurgen, einem Endokrinologen, einem Internisten, einem Ernährungswissenschaftler, einem Psychologen, einem fortgeschrittenen Wundarzt und einem qualifizierten Pflegeteam. Gemeinsam entscheiden sie über die geeignete ambulante oder stationäre Versorgung, einschließlich fortgeschrittener Wundversorgung, je nach Zustand des Patienten.

Darüber hinaus wurden regionale Primärversorgungszentren einbezogen und deren Mitarbeiter geschult, um die Früherkennung von Füßen mit Ulzerationsrisiko weiter zu fördern. 

Galo, diabetic patient, with his nurse
Carol sitzt neben Carlo auf einem Sofa, schaut in die Kamera und trägt eine Gesichtsmaske.

“Ich bin froh, dass mir ein glücklicher Zufall die Chance gegeben hat, einer Person in einer so tragischen Situation zu helfen. Solche Momente geben unserer Arbeit einen wahren Sinn.”

Carol von B. Braun, immer in Kontakt mit „seiner“ Patientin Gallo.

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